Menü

hks | architekten GmbH

Sie sind hier

Startseite » hks | Jahreskalender 2016

2016

hks | Jahreskalender 2016

Für das international tätige Unternehmen SimonsVoss Technologies GmbH haben wir ein Fertigungsgebäude geplant und realisiert, dass sich durch seine besonders nachhaltige und zugleich kostengünstige Bauweise auszeichnet. Grundlage war die Entwicklung eines Masterplans für die Neuausrichtung der Produktion am Standort Heidegrund, Sachsen-Anhalt, unter Berücksichtigung von Funktionsabläufen und -beziehungen, Produktionskapazitäten und Erweiterungsmöglichkeiten. Unser Kalender für das Jahr 2016 dokumentiert das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude. Der Bau wurde vollständig in Holzbauweise und mit einem hohen Vorfertigungsgrad erstellt. Zum Einsatz kamen Brettstapeldecken und Massivholz-Wandelemente für die Außen- und Innenwände. <--break->

Um das mehr als 3.600 m2 große Gebäude in Holzbauweise errichten zu können, war ein intelligentes und innovatives Brandschutzkonzept erforderlich. Energetisch wird der KfW-Effizienzhaus-70-Standard erreicht. Das Ergebnis ist ein eigenständiges und markantes Gebäude mit einem Inneren, das durch die sichtbar belassenen Holzoberflächen der Wände und Decken bestimmt wird.